Ich möchte diesen Jahreswechsel als Anlass für einen kurzen Rückblick auf meine Reise nach Uganda im April dieses Jahres nehmen.
Zusammen mit Andrew Katumba (von Isule Coffee) hatte ich die Möglichkeit verschiedene Anbaugebiete von Kaffee, Kakao und Vanille zu besichtigen und dieses wunderschöne Land zu bereisen.
Die verschiedenen Produkte von ISULE Coffee werden nachhaltig produziert und fair gehandelt.
Isule liegt im Westen Ugandas am Fusse des Ruwenzori-Gebirges an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo. Seit Jahren produzieren die Bauern dort einen vorzüglichen, sortenreinen Arabica-Kaffee. Da ihnen jedoch der Marktzugang fehlte, wurden die Kaffeebohnen teilweise unter den Gestehungskosten an Zwischenhändler verkauft und mit anderen Sorten niedriger Qualität vermischt.
Mit diesem Projekt wird den Bauern ein direkter Marktanschluss ermöglicht. Zudem sollen die Arbeits- und Lebensbedingungen in einer der ärmsten Regionen Westugandas nachhaltig verbessert werden.
Mehr Informationen zum unterstützenswerten ISULE-Projekt, mit dem die Gründer „Produzenten und Konsumenten näher zusammenbringen“ möchten, finden Sie auf ISULECOFFE.CH
Mit herzlichen Grüssen zum Jahreswechsel und den besten Wünschen für’s 2023
Matthias Nussbaumer & Mitarbeiter:innen